Interview mit Eldres (Österreich)

Day 842, 07:32 Published in Germany Germany by OVisitor

Da Österreich die letzten Wochen im Brennpunkt war, werfen wir in dieser Ausgabe einen Blick auf unser Nachbarland. Als Gesprächspartner wurde uns auf anraten des österreichischen Präsidenten Eldres empfohlen, mit dem wir ein kurzes Gespräch führen um die wichtigsten Fragen zu klären.

Draufgeschaut: Eldres, danke dass Sie sich Zeit für dieses Interview genommen haben. Könnten Sie bitte unseren Lesern bitte einen kurzen Überblick über sich geben?

Eldres: Sicher doch.
Ich bin sowohl in Real Life als auch in eRepublik Österreicher, habe Mitte Dezember angefangen eRepublik zu spielen, mich bisher nicht viel politisch betätigt und nun habe ich mich bereiterklärt die Zweisprachigkeit in eÖsterreich zu fördern, indem ich Hilfe leiste beim Übersetzen von Artikeln sodass diese in Englisch und Deutsch veröffentlicht werden können.

Draufgeschaut: Die meisten Länder der eWelt hat derzeit eine Wirtschaftskrise erfasst und die Löhne sind im freien Fall, wie ist die wirtschaftliche Situation derzeit in Österreich?

Eldres: Durch den Krieg mit Kroatien erlitt Österreichs Wirtschaft ein tief, niedrige Löhne und hohe Preise waren die Folge.
Doch nun stabilisiert sich unsere Wirtschaft allmählich.

Draufgeschaut: Könnten Sie bitte kurz auf die politische Lage in Österreich eingehen, die unseren Lesern größtenteils unbekannt sein dürfte. In wie weit wirken ausländische Kräfte auf die österreichische Politik ein.

Eldres: Vor kurzem wurde Hedera zum Präsidenten Österreichs gewählt, er hatte sehr gute Ideen für Österreich, nun sind wir dabei seine Ideen in die Tat umzusetzen. Volksabstimmung um einen Beitritt Österreichs in Phoenix, Verbesserung des Regierungssystems und vieles anderes, nachlesbar in Hederas Zeitung (zweisprachig).

Draufgeschaut: Die Meinungen in Deutschland zu Österreich sind gespalten, manche Gruppen reagierten mit Befremdung, dass Phönixstreitkräfte für neutrale Staaten die Kastanien, und damit auch Österreich, aus dem Feuer holen mussten. Wie ist derzeit die Stimmung der österreichischen Bevölkerung gegenüber Eden/Phönix/Deutschland?

Eldres: Nun, unsere Meinung zu Eden und Phoenix hat sich stark verändert.
Ich denke dass die Mehrheit einen Beitritt in Phoenix oder Neutralität bevorzugt.
Eden wird nun von den meisten Österreichern als Feind betrachtet.
Zu Deutschland kann ich nicht viel sagen, ich zu meinem Teil wünsche euch viel Glück bei der Rückeroberung.
Der Überfall von Kroatien auf Österreich hat uns vor Augen geführt dass Kroatien nicht Österreichs Freund ist.
Phoenix hingegen hat uns unterstützt, es ist nicht wichtig ob sie es für billige Kriege oder um Edens Pläne zu vereiteln oder sonstigen getan haben.
Ohne die Hilfe von Phoenix hätte es lange gebraucht wenn es überhaupt möglich gewesen wäre Österreich zurückzuerobern.

Draufgeschaut: Der Überfall seitens Sloweniens auf ihr Land ist noch nicht lange her und die Gebiete konnten bis auf Burgenland mit ungarischer Hilfe zurückerobert werden. Wie will sich ihr Land zukünftig vor solchen Übergriffen schützen? Wir ihr Land sich in naher Zukunft einem der Bündnisse anschließen?

Eldres: Wie gesagt es wird bald eine Volksabstimmung geben die entscheiden wird ob bzw. welchen Bündnis Österreich beitreten wird.

Draufgeschaut: Ich bedanke mich für das freundliche Gespräch und wünsch Ihnen alles Gute.

Eldres: Ich bin jederzeit für weitere Fragen offen.