Die Diktatur der Allianzen

Day 721, 10:11 Published in Germany Switzerland by HuCard

Wieder einmal befindet sich die eWelt am Rande des Abgrunds, verheißt der ewige wie sinnlose Konflikt zwischen PEACE und dem ATLANTIS-Nachfolger EDEN gar blutigsten Krieg und überschwemmt unzählige Länder auf allen Kontinenten mit Schlachtrufen und dem nimmer schweigenden Donner der Gewehre. So wurde beispielsweise die Slowakei wurde unter Anwendung blanker Gewalt von Ungarn vertilgt.

Aber es sind niemals die größeren und sich aktiv bekriegenden Staaten, die unter diesen fruchtlosen Machtkämpfen zu leiden haben. Polen, Schweden oder Rumänien, Ungarn oder Russland, keines dieser Länder hatte je die Schrecken des Krieges auf eigenem Boden zu fürchten, mussten jemals die Flammen der Schlacht ihren Boden versengen sehen. (Zumindest nicht in der letzten Zeit.) Und selbst die Opfer die zwischen den Rädern des Imperialismus zermalmt wurden und zeitweise von der Landkarte verschwanden, wie Kanada, die U.S.A., oder Spanien, mussten Lange diese Schicksale erdulden und konnten nach nicht allzu langer Zeit wieder frei kommen.

Nein, die wahren Opfer die von den Gliedern dieser endlosen Kette aus Kämpfen mitgerissen werden der Hölle entgegen sind die kleinen, unscheinbaren. Es sind jene Staaten ohne militärische Relevanz, eingewickelt in das Spinnennetz der Allianzen aber dennoch auf sich alleine gestellt, die das Gewicht des Unrechts anderer auf ihren Schultern tragen und um ihre Existenz bangen müssen, der Willkür jener ausgeliefert welche woanders in pompösen und exorbitant teuren Schlachten Gebiete für einige Tage unter ihre Kontrolle bringen nur damit sie bald darauf wieder einmal den Besitzer wechseln.
So ist Nordkorea seit dem dritten Weltkrieg auf nur ein einziges Territorium reduziert ohne dass ihm EDEN je zur vollständigen Freiheit verholfen hätte. In letzterem ist Rumänien zu beschäftigt damit, Belgien von den Vereinigten Niederlanden gegen den Willen der Belgier loszureißen und sich auch noch groß mit der Unrechtsmäßigkeit seines Handelns in aller Öffentlichkeit brüstet. Zugleich aber sind Niederländer wie Flamen und Wallonen im Ringen um die Einheit ihres Staates auch von ihren PEACE-Kameraden alleine gelassen, da diese zu beschäftigt sind, sich wie Ungarn mehr fremde Gebiete einzuverleiben als sie jemals hoffen könnten zu halten. Anders ergeht es auch nicht Japan-Südkorea, diese stolze und gerechte Nation welche ihre noblen Ideale mit der Verlassenheit seitens ihrer Bündniskollegen im Konflikt mit den Theokraten welche seit Wochen oder gar Monaten Gyeonggi-do und Chungcheongnam-do besetzt halten bezahlen muss. Und um das von Polen übernommene Peru bemühen sich ebenfalls weder seine PEACE- noch seine ALA-Verbündeten und die einzigen die es kümmert interessieren sich nur dafür, neue Munition für anti-Polen Polemik zu gewinnen.

All diese Fälle zeigen auf, dass das Konzept der Allianzen schon lange vom einst ehrenvollen Bestreben einander zu beschützen und beizustehen abgefallen und zu einem Perpetuum Mobile der Zerstörung und des Krieges nicht um Ideale oder gar Rohstoffe sondern einzig und allein des Krieges selbst wegen geworden ist. Die bloße Existenz der jeweils anderen Organisation legitimiert aufs immer Neue die eigenen Verbrechen, und im gigantischen Schlachtgetümmel der Großmächte verhallen die Hilfeschreie ihres Gefolges. Gegen jegliche Rührung der Gegenpartei wird auf das heftigste gewettert, aber Kritik aus den eigenen Reihen verstummt da sich die Mitgliedsstaaten es mit den führenden Nationen nicht verscherzen können und so zum Schweigen angesichts ihrer Allianzen eigenen Untaten verdammt sind.

Und all dies wird, sollte nicht etwas großen passieren, sich nur noch verschärfen. Durch den Druck auf die kleinen, unabhängigen Staaten die zwischen den beiden Giganten stehen und die der Respektlosigkeit und den Aggressionen letzterer werden immer mehr von ihnen dazu angehalten sich für eine der Seiten zu entscheiden nur um ihre Existenz wahren zu können. So geschehen dieser Tage in der Schweiz, welche sich nach dem Endlosen Kampf gegen das sie immer wieder besetzende Ungarn nun endlich in die Arme EDENs geflohen ist. Im Angesicht Indonesiens Angriff auf das neutrale Malaysia, Mitglied seiner eigenen ebenso friedvollen SOL-Allianz, welcher einen Werteverfall und ein Verbrechen sondergleichen darstellt und nun auch blockfreie Staaten in Angstzustände versetzen muss wird sich dieser Prozess wahrscheinlich nur noch beschleunigen.