Umfrage+++Kommentar+++Rätsel

Day 1,423, 22:48 Published in Germany Germany by KirKanos


Umfrage zur Lage der Nation
von Farlion

Am Sonntag sah eDeutschland einen gewaltigen Kampf, den edeutschen Truppen gelang es erstmal nach langer Zeit wieder den epolnischen Invasoren die Stirn zu bieten. Doch am Ende hat der heldenhafte Mut und die vorbildliche Organisation trotzdem nicht gereicht, um Bayern zu befreien. Der eVorwärts ist in die Feeds gegangen und hat die eBürger gefragt, was sie von der aktuellen politischen Situation halten und die Fähigkeiten der Parteien bei der Verteidigung und der Außenpolitik einschätzen.

Zuerst fragten wir nach der Einschätzung der militärischen Kompetenz der sechs größten Parteien. Die beiden einzigen Parteien, deren militärische Kompetenz als "gut" eingeschätzt wird, sind die Steinmetze und die KPeD. Beider erhielten auf einer Skala von 1 ("sehr gut") bis 5 ("sehr schlecht") im Durchschnitt eine Bewertung von 2,3 beziehungsweise 2,47. Alle anderen Parteien erhielten nur Bewertungen, die knapp unter oder oberhalb eines Durchschnitts von 3 liegen. Die geringste militärische Kompetenz wird der SPeD zugetraut, die nur auf eine Bewertung von 3,3 kommt.

Anders dagegen sieht es bei der außenpolitischen Kompetenz aus. Hier erreichten drei Parteien eine eine "gute" Bewertung ihrer außenpolitischen Kompetenz, die Steinmetze (2,13), die OMG (2,27) und die KPeD (2,4). Auch die SPeD scheint dem Wähler auf diesem Politikfeld kompetenter zu sein, mit einer Bewertung von durchschnittlich 2,7 nähert sich die vor wenigen Wochen neu aufgestellte Partei den anderen großen Parteien an. Schlusslicht in der Außenpolitik bildet für die Wähler die BP, deren Kompetenz hier mit einem Durchschnitt von 3,5 als "schlecht" betrachtet wird.



Wir haben die Wähler auch gefragt, welche Themen sie von den Parteien im Kongress behandelt sehen wollen. Dabei nannten rund 30% der Befragten die Befreiung eDeutschlands beziehungsweise die Verbesserung des militärischen Vorgehens als Thema. Von jeweils jedem fünften Befragten wurde die Außenpolitik oder die Gewinnung von neuen Mitbürgern als wichtiges Thema genannt. Bei ersterem wurden vor allem die Verbesserung der Beziehungen zu den Nachbarländern genannt, außerdem solle sich der Kongress für eine Verbesserung der Position eDeutschlands innerhalb Terras einsetzen. Auch das Thema Verfassung für eDeutschland ist nicht tot, immerhin jeder Achte nannte dieses Thema. (Hinweis: Mehrere Nennungen waren möglich.)

Diese Umfrage zeigt, dass sich eDeutschland nicht aufgegeben hat und die Wähler die Befreiung eDeutschlands, die außenpolitischen Position und das Bevölkerungswachstum in der Republik zur Grundlage ihrer Wahlentscheidung machen. Allerdings trauen sie nur wenigen Parteien eine gute militärische Kompetenz zu, was angesichts der militärischen Situation nicht verwundert. Zuversichtlicher sind die Wähler beim Thema Außenpolitik, hier stellen sie jedoch auch hohe Anforderungen an die Parteien im Kongress, die sich nicht leicht erfüllen lassen werden. Überraschend kommt das Ergebnis der Bad Party, die militärisch und außenpolitisch nicht viel zugetraut wird, obwohl die Partei mit hohem militärischer Kompetenz um Wähler wirbt.

Für die SPeD bedeutet das Ergebnis ganz klar, dass weiter vor allem an einem Konzept für die militärische Strategie gearbeitet werden muss. Dieses, zusammen mit klaren Forderungen in der Außenpolitik, wird entscheidend sein, ob die Partei in den nächsten Kongress einziehen kann. Übrigens sollte sich die SPeD auch um eine bessere Kommunikation des Staates mit den Bürgern kümmern, die Befragten gaben an, nicht gut über die politische Arbeit informiert zu sein.




Kommentar
von Justmyself

Da stehen wir also: Ein besetztes Land, ein zerstrittenes Volk, Parteien die sich lieber gegenseitig angiften, anstatt an einem Strang für eine große Sache einzustehen. Nein das wird keiner der schon unzählige Male erschienen Texte werden, der das Volk aufrütteln soll. Dennoch, stelle ich mir eine Frage, jeden Tag aufs Neue, seit ich wieder aktiv im Spiel bin: Warum schaut die eWelt nur zu?
Unsere Lage ist alles andere als prickelnd, doch dachte ich bislang, dass Wir in einem starken und selbstbewussten Bündnis integriert sind, wo der eine auf den anderen aufpasst. Doch viel treffender sind wir in einer Allianz, die sich lieber auf Angriffskriege konzentriert, dabei gibt es einen Brandherd in Zentraleuropa der endlich gelöscht werden muss. Und wenn man diesen Brand nicht mit Wasser klein bekommt, dann muss man Feuer eben mit Feuer bekämpfen, besser gesagt muss die Flamme der Freiheit lodern und der viel zu große rosa Fleck wieder gen Osten gedrängt werden.

Es ist wahrscheinlich nicht möglich ePolen vollständig aus eDeutschland zu vertreiben, aber ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit der vollen Unterstützung von TERRA mindestens zwei wenn nicht sogar drei Regionen dauerhaft halten können. So wird es unter Umständen leichter, neue Spieler für eDeutschland zu mobilisieren, Spieler, die auch mal länger gebunden werden als nur bis Level 3 oder 4. Spieler, die dazu beitragen könnten, uns irgendwann einmal selbst zu verteidigen. Doch nur gemeinsam sind wir stark und in diesen schweren Zeiten gilt es, zusammen zu kämpfen, um den Feind zu besiegen. Um doch einmal ganz kurz auf die Eingangszeilen zurück zu kommen: Lasst uns all den Streit und all die Diskussionen für einen Augenblick vergessen. Lasst uns gemeinsam kämpfen und gemeinsam siegen.

Es wird ein langer und steiniger Weg bis dahin und so lange wir nicht auf unseren eigenen Beinen stehen können rufe ich unsere Freunde in aller Welt ganz im Stil von Ernst Reuter auf:

„Ihr Völker der Welt. Ihr Völker in Amerika, in Kanada, in Russland, in Chile. Schaut auf dieses Land und erkennt, dass ihr dieses Land und dieses Volk nicht preisgeben dürft- nicht preisgeben könnt.“




Das Rätsel
von Fatman1990

Was suchen wir?



Lösungen senden Sie bitte per PM an die Redaktion (KirKanos), unter allen richtigen Einsendern verlosen wir 2Q5 Waffen und 500 Wellness. Wird das Rätsel in dieser Woche nicht gelöst, wird nächste Woche mehr vom Bild sichtbar.



Reiht Euch ein in die Reihen der eSozialdemokraten!
Für ein freies, einiges und sozialdemokratisches eDeutschland!

Wenn Ihr unsere Positionen unterstützt, dann wählt eSozialdemokraten!
Wenn Ihr weiter informiert werden wollt voted&subbt bitte!
Wenn Ihr die Partei unterstützen und Ihr Euch aktiv in die Politik einbringen wollt,
tretet bei: SPeD
Wenn Ihr noch mehr Informationen oder mitreden wollt, kommt in unser Forum: SPeD-Forum

Redaktion im Auftrag der Partei:
Lektor&Design&Umfrage: Farlion
Rätsel: Fatman1990
Kommentar: Justmyself
Die Rohdaten der Umfrage sind auf Nachfrage bei Farlion erhältlich.