Geographie für Fortgelaufene. Teil 4: Heimat des Bieres

Day 646, 14:04 Published in Germany Germany by Herr Schmidt

Die Tschechische Republik.
Ein Land mit einer langen und bunten Geschichte.
Zeitweise Heimat des Deutsch-Römischen Kaisers. Die Heimat der ersten Reformationsversuche. Zwischen den Weltkriegen galt es als eines der, industriell am besten entwickelten Länder Europas. Und nicht zu vergessen der Name Pilsner kommt von Dort.

In unserem Spiel besteht die Tschechische Republik aus drei Gebieten. Mähren und den in einen nördlichen und einen südlichen Teil geteilten Böhmen. Man könnte sagen, was solls, sowohl Böhmen, wie auch Mähren sind geschichtlich belegte Regionen, sogar Königreiche bzw. Herzogtümer in diesem Teil Europas. Das Problem das sich dabei für mich auftut ist folgendes, eine solche administrative Unterteilung ist seit spätestens 1850 nicht mehr gegeben.
Kommen wir kurz zu der tatsächlichen Unterteilung der Tschechischen Republik.
Die größte Verwaltungseinheit heißt in der Landessprache kraj was wörtlich soviel wie Land bedeutet. Seit Anfang 2000 gibt es 16 solche Länder. Ihre Fläche variiert zwischen knapp 2400 qkm (zum Vergleich, das Saarland hat knapp 2600 qkm) und ein Wenig über 11000 qkm. Die durchschnittliche Fläche eines Landes in der Tschechischen Republik beträgt in Etwa 5000 qkm, was fast doppelt so viel wie das Saarland oder der Vorarlberg ist.

Fazit:
Die Tschechische Republik ist was die Gebietsaufteilung anbelangt, eindeutig in den „Ar*** gekniffen“. Zum einen wurde ein mehr als veralteter Verteilungsschlüssel benutzt. Zum anderen wurden weitaus kleinere Gebiete wie das District of Columbia, Singapur oder das Saarland und der Vorarlberg im Spiel berücksichtigt.

Im fünften und letzten Teil der Artikelreihe werde ich unseren „geliebten“, östlichen Anrainer kurz abhandeln. Das Land der (angeblich???) schönen Frauen, des niedrigen Kultur- und Bildungsstandes und der meisten (illegalen) Autoimporte aus der BRD. Das Land zwischen den zwei Großmächten, Polen.