Geographie für Fortgelaufene. Teil 3: Ein Land - Vier Sprachen

Day 646, 13:12 Published in Germany Germany by Herr Schmidt

Die Schweiz.
Das Land von Wilhelm Tell, Schokolade, den Nummernkonten und einer seltsamen Art Deutsch zu sprechen.
Was weiß ich noch über die Schweiz. In der Schweiz wird seit langem die Demokratie praktiziert und Sie besteht aus Kantonen.

Kommen wir zu der eSchweiz. Diese besteht aus vier Regionen, die den vier Amtssprachen der Schweiz zugeordnet sind, dem Deutschen, dem Französischen, den Italienischen und den Rätroromanischen. Soviel zu der eSchweiz.
Die reale Schweiz ist in 26 bzw. 23 Kantone unterteilt. Wie im Fall Wales, Schottlands und Nordirlands könnte man sagen, die Admins wollten eine Zerstückelung des Gebietes in Regionen von gerade einmal 37 qkm verhindern. Andererseits haben Sie auch das District of Columbia mit 177 qkm berücksichtigt. Würden wir dieses als maßgebend nehmen, würden, bis auf Basel-Stadt, ALLE Kantone, zumindest flächenmäßig berücksichtigt werden können.

Zusammenfassend könnte man sagen, obwohl die Aufteilung in Sprachzonen als durchaus legitim betrachtet werden kann, gehört die eSchweiz eindeutig zu den Verlierer im Punkto Gebiete. Weder wurden die geschichtlichen Gegebenheiten des Landes berücksichtigt. Noch wurde, wie im Fall der übrigen westeuropäischen eStaaten der Schlüssel, größte Verwaltungseinheit angewendet, was für ein Land mit einer so langen, realen Demokratietradition schade ist.

Im Vorletzten Teil der Artikelreihe werde ich einen Blick zum südöstlichen Nachbarn der eBRD werfen. Ins Land der Schwerindustrie, Karel Gotts und Tennisspielerinnen mit recht maskulinem Aussehen, in die Tschechische Republik.